„Des Kaisers neue Kleider“

Ein Märchen über Mode, Verantwortung und die Weisheit der Kinder

Das Theater Eisleben bringt nach „Rotkäppchen“ und „Der kleine Prinz“ ein weiteres Kinderstück auf die Bühne: „Des Kaisers neue Kleider“ von Nora Schumacher nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.

In der humorvollen Inszenierung von Ulrich Fischer geht es um das Thronjubiläum des Kaisers, dessen Modegeschmack zunehmend für Verwirrung sorgt. Mit immer neuen, extravaganten Ideen und gescheiterten Modeberatern gerät der Kaiser zunehmend unter Druck. Seine Tochter, Prinzessin Sophie, hinterfragt, warum Steuergelder für Mode verschwendet werden, anstatt in Bildung und Gesundheit zu fließen. Sie schmiedet einen Plan, um gemeinsam mit dem Praktikanten Jacob ihren Vater auf den richtigen Weg zu bringen.

Die einstündige Inszenierung verspricht viele humorvolle Momente, aber auch eine Reflexion über gesellschaftliche Prioritäten und die Verantwortung von Herrschern. Das Bühnenbild stammt von Tilo Staudte, die Musik wurde von Stefan Hiller komponiert. In den Hauptrollen sind Oliver Beck als Kaiser, Sophie Schubert als Prinzessin Sophie, Julius Christodulow als Minister und Moritz Gehrckens als Praktikant Jacob zu sehen.

Die Produktion wird von der Sparkasse Mansfeld-Südharz finanziell unterstützt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse (Bucherstraße 14, Eisleben, Di. + Do. 10–17 Uhr, Mi. 12–17 Uhr, Tel. 03475 602070, E-Mail: kartenservice@theater-eisleben.de), auf der Website www.theater-eisleben.de sowie ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsort

Theater Eisleben

An der Landwehr 5
06295 Lutherstadt Eisleben